Vom 26. bis 30. Juli 2021 trafen sich 10 Jugendliche aus der Oberlausitz, um gemeinsam kleine Roboter aus Holz, Metall und Elektronik zu bauen. Zur Verfügung standen Sperrholz, Metallbaukästen, ESP32 MiniComputer und kleine Servomotoren. Damit sich die Roboter auch bewegen, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die MiniComputer programmieren oder mit Tasten steuern. Zum Einstieg in die Programmierung wurde auch ein Scratch Kurs angeboten.

Das Wetter war wunderbar warm. Wir übernachteten in den Bungalows der Station und arbeiteten viel draußen und im Saal. Es gab eine Elektronik-Werkstatt wo die Teilnehmer unter Anleitung ihre Minicomputer, Tasten, Leuchtdioden und Motoren mit Lötkolben und Drähten zusammenbauen konnten. Im Saal wurde mit den Stabilbaukästen aus Metall experimentiert und zum Beispiel ein großer Portalkran gebaut. In einer anderen Hütte im Gelände konnten die Teilnehmer ihre Holzarbeiten durchführen. Im Computerraum gab es den Scratch-Programmierkurs.

Solarglas von GMB aus Tschernitz

An einem Tag besuchten wir das Solarglas-Werk GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH in Tschernitz. Dort lernten wir was das besondere an Glasscheiben für Solarzellen im Vergleich zu normalem Fensterglas ist, zum Beispiel verschiedene Oberflächenstrukturen und das es besonders wenig Eisen enthält. Die Führung durch das Werk mit so vielen verschiedenen Robotern war sehr beeindruckend – trotz Hitze und Lärm. Vielen Dank für die tolle Führung!

Crashtest-Dummies bei ATD-MODELS

An einem anderen Tag besuchten wir die Firma ATD-MODELS in Weißwasser. Nach einem tollen Pizza-Mittagessen draußen im Grünen zeigten uns die Mitarbeiter wie sie Crashtests am Computer simulieren. Ihre Spezialität ist das realistische Verhalten der simulierten Crashtest-Dummies. Und damit das klappt, führen sie viele Materialexperimente durch. Dazu konnten wir einige Messgeräte und ihren kleinen Fallturm im Treppenhaus sehen.

Impressionen von der Abschlusspräsentation

Am letzten Tag präsentierten die Jugendlichen ihre Projekte den angereisten Eltern. Es gab Scratch-Spiele und viele verrückte kleine Roboter. Die Stimmung war großartig.

Dieses Angebot wird ermöglicht durch finanzelle Förderung des MINT-Aktionsplans des Bundesministerium für Bildung und Forschung im MINT-Cluster „MINOS – MINTmachRegion Ostsachsen“. Siehe auch weitere MINOS Aktivitäten des Station e.V.