Diese Seite gibt einen ersten Überblick, ist aber noch nicht vollständig. Die Mitarbeiter der Station sind auch in weiteren lokalen und regionalen Arbeitskreisen, wie z.B. zum Thema Internationale Jugendarbeit tätig.

Dachverbände

Partner

  • Kinderkulturhaus Zary
  • MILSET Europe
    MILSET Europe ist eine europäische nichtstaatliche, gemeinnützige und politisch unabhängige Jugendorganisation, die aus europäischen Mitgliedsorganisationen von MILSET hervorgegangen ist. Diese Organisationen arbeiten im Bildungsbereich und konzentrieren sich auf die Organisation von naturwissenschaftlich-technischen Aktivitäten für junge Menschen.
    Unser Dachverband LJBW e.V. ist Mitglied von MILSET Europe. Jugendliche aus Weißwasser und der Umgebung präsentieren alle zwei Jahre ihre Projekte und Experimente auf der von MILSET Europe organisierten „Expo Sciences Europe“.
  • MILSET – Mouvement International pour le Loisir Scientifique Et Technique
    Die „Internationale Bewegung für Freizeitaktivitäten in Wissenschaft und Technologie“ ist eine nichtstaatliche, gemeinnützige und politisch unabhängige Jugendorganisation. Ihr Ziel ist die Förderung der wissenschaftlichen Kultur junger Menschen durch die Organisation von Wissenschafts- und Technologieprogramme, einschließlich Wissenschaftsmessen, Wissenschaftscamps, Kongressen und andere Aktivitäten von hoher Qualität.
    Seit vielen Jahren nehmen Jugendliche aus unseren Arbeitsgemeinschaften an den internationalen Kongressen „Expo Science International“ teil und präsentieren dort ihre Projekte und Heimat.
  • CIRASTI – Exposciences en Occitanie
    Der Verein „Collectif Interrassociatif pour la Réalisation d’Activités Scientifiques Techniques et Internationales“ wurde 2001 gegründet. Er organisiert technische und wissenschaftliche Aktivitäten für junge Menschen in der Region Occitanie in Südfrankreich. CIRASTI ist Teil des französischen Kollektivs der Exposciences und Mitglied von MILSET Europe.
  • MINT-Botschafter beim MINT Zukunft e.V.
  • RABRYKA Görlitz / Second Attempt e.V.
  • Lokallabor am SKZ Telux in Weißwasser

Juristische Mitglieder