Ein Angebot unserer und eurer Station in Form einer Offenen Werkstatt.

Termine:

  • 14.03.2024 / 14:00 – 17:30 Uhr

  • 25.04.2024 / 14:00 – 17:30 Uhr

  • 24.10.2024 / 14:00 – 17:30 Uhr

Das Team der Offenen Werkstatt wird in dieser Zeit Know-How, Werkzeuge und Ersatzteile zur Reparatur von Elektro(hand)geräten (falls vorhanden), zur Verfügung stellen.

Wegwerfen? Denkste!

Falls das auch euer Motto ist, könnt ihr gern liebgewonnene Haushaltsgeräte wie ein AKA – HRG 12, Unterhaltungselektronik „Stern – Radiokasettenrecorder“, Spielzeug „PIKO-Eisenbahn“, ein alten „Atari“ oder auch etwas anderes vorbei bringen und reparieren.

Das Repair-Café dient auch dem Erfahrungsaustausch, der Vernetzung und dem kritischen Diskurs, denn Ressourcenschonung und umweltverträgliches Wirtschaften sind uns ein wichtiges Anliegen. Reparieren lassen bzw. selbst zu reparieren ist ein Grundgedanke für eine lange Erhaltung von Gebrauchsgegenständen und leitet unser Vorhaben.

Reparieren ist ein wirkungsvoller Beitrag zu einem Systemwechsel in Richtung Kreislaufwirtschaft, schont wertvolle Rohstoffe und die Umwelt. Zudem entlasten Reparaturen den Geldbeutel und vermeiden Elektroschrott.

Voriges Jahr waren wir sogar Teil einer Repairs for Future Tour durch Europa und zwar die von dem Repair-Gesellen Michel Heftrich aus Luxemburg. Er besuchte uns mit seinem Vollkabinen-Fahrrad am 27.04.2023. Insgesamt hat Michel 68 Repair-Cafés besucht und in 136 Tagen über 5000 Kilometer zurückgelegt.