Jugendbegegnung für junge Menschen aus Deutschland, Frankreich und Marokko
Seit Jahren kennen wir uns schon von Treffen bei Jugendwissenschaftsausstellungen in Europa oder in Dubai. Dort entstand die Idee, gemeinsame Jugendbegegnungen zu organisieren. Doch der Anlauf war aufgrund bürokratischer Hürden recht lang. Aber in diesem Jahr klappte es und machte uns um so froher und dankbarer!
8 Tage (23.-31.07.2023) verbrachten wir gemeinsam in der Station, gefüllt von Workshops, Spielaktionen und Ausflügen. Wir tüftelten an Robotern, die sich Aufgaben im Umweltschutzbereich widmen sollen. Zudem erkundeten wir Berlin und befassten uns mit Zukunftsfragen im „Futurium“. Bei einer Schlauchboot-Tour auf der Neiße wurde uns allen nochmal bewusst, was wir mit vereinter Kraft schaffen und wie selbstverständlich es für uns Europäerinnen und Europäer mittlerweile ist, auf einem Grenzfluss unbeschwert unterwegs sein zu können.
Das gemeinsame Kochen ließ uns kulinarisch zwischen Marokko, Südfrankreich und Deutschland hin- und herreisen und neue unglaublich leckere Geschmäcker und Rezepte entdecken.
Der Abschied stimmte uns alle traurig, doch nur vorerst: die Termine für die nächsten Treffen stehen. Im Juni 2024 geht´s wieder nach Toulouse zur Jugendwissenschaftsausstellung „Exposcience“. Im Oktober 2024 verbringen wir alle eine Woche beim französischen Partner in Figeac und 2025 geht’s auf nach Fès in Marokko.
Wer nun neugierig geworden ist, kann sich gern melden, sicherlich gibt´s noch ein paar rare, freie Plätze ;- )