Werte Freunde und Unterstützer, im Jahr 1953 wurde die Station Junger Naturforscher und Techniker in Weißwasser gegründet.
Damals wie heute ist es unser Anspruch, ein generationsübergreifender Erfahrungs- und Begegnungsort zu sein; der Neugierde und Begeisterung weckt, Spaß am Fragen stellen vermittelt und Raum bietet, selbsttätig und gemeinschaftlich Antworten zu finden.
Mit Blick auf die Potenziale, insbesondere junger Menschen, ermöglichen wir ein zukunftsorientiertes, ganzheitliches (außer)schulisches Lernen mit unseren diversen Angeboten in den Bereichen Elektrik/Elekronik/Technik/KFZ-Technik/Modellbau/Holzbearbeitung/Digitaltechnik/Robotik/Programmierung/Kunst/Naturkunde sowie dessen Synergieeffekten (z.B. Offene Werkstatt) und geben Ihnen Orientierung mit auf ihren Lebensweg.
Im Laufe der sogenannten „Wendezeit“ vollzog unsere Region bereits schon einmal einen Strukturwandel. Für die Station bedeutete dies einen beispiellosen Transformationsprozess mit neuen Chancen, Möglichkeiten, Freiheiten aber auch Risiken und Existenzsorgen. Als eine von nur wenigen Einrichtungen ihrer Art gelang der Station Weißwasser dieser schwierige Prozess.
Trotz unzähliger Hürden haben wir es nun geschafft und werden anno 2023, im 70. Jubiläumsjahr der Stationsgründung, den Grundstein für die ZukunftsStation legen. Der Station Weißwasser e.V. und die Stiftung Station Weißwasser haben sich auf den Weg gemacht, einen gemeinschaftserlebenden Zukunftslernort in der Region zu schaffen. Dafür sollen Gebäudekomplexe mit neuen Werkstätten, Seminar-, Arbeits-, Veranstaltungsräumen und Übernachtungsmöglichkeiten entstehen.
Während unserer Festveranstaltung möchten wir Ihnen/Euch den Blick auf das Erreichte und vor allem die Zukunft der Station näherbringen und sind sehr glücklich Sie/Euch dazu einladen zu dürfen.
An der Festveranstaltung können leider nur geladene Gäste teilnehmen, da unser Saal nur für 80 Personen ausgelegt ist.