vom 10. bis 14. Juli 2023

Sommer, Sonne, Licht und Schatten …
Zwölf Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren (2 Jungen, 10 Mädchen) trafen sich zum Malen, Zeichnen und Gestalten. Es entstanden Schattenporträts im Profil, die die Kinder fantasievoll weiter gestalteten. Anschließend malten wir gemeinsam Schattenbilder mit Straßenkreide auf den Beton. Diese Bilder verschwanden schnell wieder durch einen kurzen Regenschauer.

An einem Tag hieß es: kleine Tiere ganz groß. Die Kinder brachten Insekten und Schnecken zu Papier. Der Sommer, die Sonne, Wasser und Fische waren Motive für weitere Bilder. Kleine selbst gebastelte Boote wurden auf dem kleinen Teich ausprobiert.
In Gruppen malten die Künstler mit Pinseln, Schwämmen, Händen und Füßen und hatten großen Spaß mit Seifenblasen 🙂 !


Zwischendurch gab es kühle Getränke, Obst und Eis als Abkühlung. Am letzten Tag stand die Gestaltung der Zeichenrollen und der Aufbau der Ausstellung auf dem Programm.
Jeder wollte sich am Ausstellungsaufbau beteiligen. Die Kinder teilten sich die Aufgaben. Bis die Eltern zur Abholung kamen, war alles erledigt und die Werke der Ferienwoche konnten stolz präsentiert werden.

Das Projekt wird gefördert vom KULTURRAUM Oberlausitz.