An dem Mai-Wochenende vom 12.-14.05.2023 trafen sich 16 TeilnehmerInnen aus Polen und Deutschland in der Station. Am Freitag, den 12.05., reisten sie an. Nach einer kurzen Erläuterung zum Programmablauf und einer Kennenlernrunde ging es gleich an die Beschäftigung mit dem Thema „ÜberBrücken“.

Ein großer Bogen Papier ermöglichte erste Kommunikation und ein Zusammentragen von Ideen. Dabei wurden Worte in Deutsch, Polnisch und Englisch ausgetauscht. Die künstlerische Auseineinansetzung mit dem Thema bildete eine interessante Basis zur Ideenfindung und baute Brücken der Begegnung.

Die TeilnehmerInnen übernachteten in den Bungalows und wurden vom Küchenteam der Station verpflegt. Am Samstag führte eine Exkursion in den Muskauer Park. Bei strahlendem Sonnenschein eintstanden zahlreiche Skizzen. Mittagessen gab es dann im polnischen Restaurant.
Am Nachmittag und abends wurden Skizzen mit Acylfarben auf Leinwänden und Kunstwürfeln umgesetzt.

Die TeilnehmerInnen nutzten die Zeit zum Austausch, trafen ihre Freunde/Freundinnen wieder und warten nun darauf, sich zu einem Ausstellungstermin wiedersehen zu können und das möglichst noch in diesem Jahr!

Wir danken dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk für die Förderung des Projektes.