In unseren zwei Arbeitsgemeinschaften (AG KUNST in der Station in Weißwasser und im Ganztagsangebot Künstlerisches Gestalten in der Friedrich-Froboeß-Grundschule) beschäftigten sich die Teilnehmerinnen mit dem diesjährigem Wettbewerbsthema „ZUSAMMENHALT„. Zum Abgabetermin im Februar 2023 wurden dann insgesamt elf Bilder eingereicht. Es beteiligten sich zwei Jungs und neun Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren.

Am 20.April 2023 erfolgte die Ehrung der Preisträger auf lokaler Ebene im Spremberger Spreekino. Welch schöner Rahmen für die Preisverleihung! Aus 138 eingereichten Arbeiten waren die besten Bilder ausgewählt worden. Sie sind im Spreekino ausgestellt.

Ausstellung im Spremberger Spreekino

Während der Veranstaltung erschienen die Preisträgerarbeiten großformatig. Für die jungen KünstlerInnen und die Gäste (Eltern, Geschwister, Angehörige) gab es Getränke und Popcorn.

In den verschiedenen Altersgruppen wurden jeweils drei Preise vergeben. Alle TeilnehmerInnen erhielten eine Urkunde. Die Jurymitglieder konnten mit einem Blumenstrauß nach Hause gehen.


Das sind unsere Preisträgerinnnen:
in der Altersgruppe Klasse 3 bis 4: Runa, Platz 3
in der Altersgruppe Klasse 1 bis 2: Lia, Platz 3; Frieda, Platz 1

Runa und Lia nehmen am Ganztagsangebot „Künstlerisches Gestalten“ in der Friedrich-Froboeß-Grundschule in Weißwasser teil, Frieda ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kunst in der Station.

Die prämierten Bilder wandern nun noch weiter und werden auf Landesebene bewertet.

53. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken „jugend creativ“ mit dem Motto „WIR! Wie sieht Zusammenhalt aus?“

Beim 53. Internationalen Jugendwettbewerb 2022/2023 „jugend creativ“ sind die Entscheidungen gefallen: Die schönsten und ausdrucksvollsten Beiträge aus Brandenburg/Sachsen wurden von einer fachkundigen Jury auf Landesebene ermittelt. Von den insgesamt 13 eingereichten Ortsgewinnern unseres Hauses konnte 10 Schülerinnen und Schüler die Jury überzeugen. Ihnen wurde am 27. Juni 2023 Nachmittag in der Volksbank Spree-Neiße in Forst der Landespreis übergeben.

Unsere Preisträgerinnen Frieda, Runa und Lia erhielten auch auf Landesebene Preise! Auf der Urkunde ist das gestaltete Bild der jungen Künstlerinnen abgebildet. Außerdem gab es ansehnliche Geldpreise. Es lohnt sich teilzunehmen!

Vielleicht bist Du beim nächsten Wettbewerb dabei?

Wer noch mehr über den Wettbewerb erfahren möchte, kann hier nachschauen: www.vbspn.de/jugendcreativ