Seit Juni 2021 findet in der Station in Weißwasser im Rahmen des MINOS-Projektes als Teil der Offenen Werkstatt auch ein Scratch-Kurs statt. Jeden Mittwoch um 15:00 Uhr im Computerraum können bis zu 6 SchülerInnen gleichzeitig an Windows-Rechnern die Programmierplattform Scratch kennenlernen.

Mit der Software Scratch können digitale Geschichten, Spiele und Animationen erstellt werden. Es wird seit 2007 vom MIT in erster Linie für Kinder entwickelt. Inzwischen hat sich in 200 Ländern eine weltweite Nutzergemeinschaft gebildet und das Programm ist in 70 Sprachen übersetzt. Die darauf aufbauende Software Snap! wird sogar an Hochschulen eingesetzt.

Erste Schritte Juni bis Dezember 2021

Unser Kurs begann kurz vor den Sommerferien, hatte aber beim Start kaum Besucher. Beim Ferienkurs vom 26.-30.7. nahmen immerhin 4 Personen am Scratch Kurs teil. Seit September wird der Kurs nun wieder regelmäßig Mittwochs um 15:00 Uhr durchgeführt. Durch intensive Werbung konnten wir viele weite Interessierte gewinnen, aber terminliche Situation bei den Kindern macht einen gemeinsamen Termin sehr schwer. Oft wurde Montag, Dienstag und am häufigsten Freitag für noch mögliche Kurstermine genannt.

Daher gibt es bisher nur zwei regelmäßige Teilnehmer: Lena und Max. Max hat sich im Kurs inzwischen zum richtigen Profi entwickelt. Er stellte am 26. Januar 2022 seine selbst entwickelte 3D Animation vor. Lena arbeitet auch selbständig zuhause an Programmen. Sie hat zu ihrem Geburtstag ein Scratch-Buch geschenkt bekommen und nutzt die darin enthaltenen Anregungen.

Scratch kann sowohl online, als auch im Offline Modus genutzt werden. Die Entwickler können im Web ihre Projekte hochladen, gegenseitig bewerben und kommentieren. Wir haben natürlich auch solch ein Studio eingerichtet. Einige unserer ersten Versuche sind unter https://scratch.mit.edu/studios/30117938 zu finden.

Ab in die Zukunft: Wettbewerbe, Roboter…

In den letzten Woche haben wir allerdings auch das neu eingetroffene LEGO Inventor Modell getestet. Der Roboter kann auch mit einer Schratch-ähnlichen Sprache programmiert werden, was den späteren Umstieg in einen Roboterkurs sehr erleichtert.

Durch Besuche in Schulen im Rahmen des ZukLOS Projektes hoffe wir auch für unseren Scratch Kurs werben zu können. In Boxberg könnte das schon geklappt haben. Hier werden nach den Winterferien Scratch Schnupperstunden durchgeführt werden. Im März werden auch Gespräche mit der Oberschule in Weißwasser stattfinden, wo natürlich auch Schratch ein Thema sein wird.

Gern würden wir ja im Sommer zu unseren hoffentlich stattfindenden Roboterwettbewerben auch einen Scratch-Spiele Wettbewerb durchführen, bei dem die jungen Entwickler ihre eigenen Kreationen vorstellen können.