Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Projekt „Junge Naturforscher“ / Forschercamp – Insekten und Fledermäuse (+ Übernachtung)

25. Juli @ 16:0026. Juli @ 10:00

Ein Wochenende voller Abenteuer: Bei Dämmerung gehen wir mit Ultraschalldetektoren auf Fledermaus-Expedition und lernen, warum diese nächtlichen Jäger so wichtig für das Gleichgewicht in der Natur sind. Am Tag erforschen wir die Welt der Insekten im Gelände – beobachten, bestimmen, dokumentieren. Und das Highlight: Wir lernen, wie man mit einfachen Mitteln sicher ein Feuer entfacht – wie echte Naturforscher! Lagerfeuer, Sternenhimmel und Übernachtung in der Natur machen dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

 

Das Projekt „Junge Naturforscher“ (JuNa) ist ein außerschulisches, praxisorientiertes sowie naturpädagogisches Bildungsprojekt für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren in Weißwasser und Umgebung. Anstelle von klassischem Unterricht erleben die Teilnehmenden die Natur direkt: Sie erforschen Lebensräume, bestimmen Pflanzen und Tiere, bauen Nisthilfen, pflegen Wiesen und nehmen an Exkursionen teil. Das Programm umfasst wöchentliche Treffen sowie gemeinsame Wochenendaktionen, teilweise mit Übernachtung. Ziel ist es, Neugier und Umweltbewusstsein zu fördern, praktische Erfahrungen zu sammeln und Natur- und Artenschutz aktiv mitzugestalten.

Darüber hinaus können die Teilnehmenden ihr erlangtes Wissen nicht nur im Schulunterricht gewinnbringend einsetzen, sondern auch für ihre spätere Berufsorientierung nutzen – besonders in natur- und umweltbezogenen Bereichen.

Details siehe Webseite

Details

Veranstaltungsort

Veranstalter

  • Naturschutzstation „Muskauer Heide“
  • Station Weißwasser e.V.