Nach unseren Crash-Workshop in der 1. Ferienwoche haben sich weitere LEGO-Interessenten gemeldet. Deshalb hat Frank sich entschlossen, ab 3. März 2022 zusätzlich zum Scratch-Kurs  (Mittwochs 15:00 Uhr) künftig Donnerstags ab 15:00 Uhr in der Station (am liebsten im Raum 6, wird noch geklärt) einen LEGO-Roboter-Einführungskurs anzubieten.  Es stehen momentan zwei LEGO Robot Inventor Modelle und zwei LEGO Spike Modelle als Leihgeräte zur Verfügung. 

Kurzfristig zu klären ist noch die Möglichkeit zur Programmierung der Geräte.  Momentan stehen dafür ein Laptop und ein iPad als Leihgeräte und ein Raspberry Pi mit großem Monitor zur Verfügung. Wenn von den Kursteilnehmern also jemand ein modernes Handy, iPad oder einen Windows Laptop für die Kurse mitbringen kann, wäre das toll.

Was wollen wir machen

  • Kennenlernen der Möglichkeiten und Programmierebenen
  • Bau und Test unterschiedlicher Modelle nach Bauanleitung
  • Bau und Test selbst entwickelter Modelle für unsere Wettbewerbe
  • Durchführung kleiner Roboter-Wettbewerbe intern
  • Dokumentation unserer Ergebnisse mit Fotos und Videos
  • Austragung eines öffentlichen Roboterwettbewerbes mit Teilnehmern aus anderen AGs beim Tag der offenen Tür am 25.6.2022
  • Möglichkeiten der Teilnahme an der First LEGO League (FLL) im Dezember 2022 austesten. Die First LEGO League ist ein mehrstufiger Roboterwettbewerb von Regionalwettbewerben bis zu einer Weltmeisterschaft; Regionalausscheide werden an den Unis in Dresden und Cottbus ausgetragen.  

Mitmachen

Ich freue mich auf Euch ab 3. März, wer Lust auf Scratch hat kann auch gern schon am Mittoch, dem 23.2. ab 15:00 Uhr im Raum 10 reinschauen. Für weitere Fragen bitte eine Email an f.jannack@station-weisswasser.de.

Beste Grüße,
Frank Jannack