5. Kindermalwerkstatt - "Der Herbst hat viele Farben!" (Okt.2010 in Weißwasser)

Mit der Ausstellung im Saal der Station endete die Malwerkstatt am 8.Oktober 2010. Sie fand nun zum 5.Mal statt (3x in der Turmvilla, 2x in der Station) Das Thema sollte anregen, die Farben des Herbstes zu entdecken und zu Papier zu bringen. Wenn man sich im Saal umschaute, konnte man schnell bemerken, wie gut das den jungen Künstlern gelang!

In der von den Kindern selbst gestalteten Einladung an die Eltern stand: 15 Künstler stellen aus. 15 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren beteiligten sich an der Malwerkstatt. Die Teilnehmer waren: Hannah, Stella, Louise, Lilly, Linda, Friederike, Gina, Isabel, Pauline, Theresa, Eric, Nino, Ole, Jared und Morten. Das Wetter spielte so gut mit, dass man annehmen könnte, es wäre bestellt! Die Teilnehmer setzten um, was sie auf dem Spaziergang sahen und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Sie gestalteten Zeichentaschen und Mappen, probierten sich in den angebotenen Techniken und bastelten Drachen. Die Skizzenbücher sind so etwas wie kleine Tagebücher – vielleicht regen sie an, zu Hause weiter zu zeichnen und von den Ferientagen zu erzählen. In den Pausen gab es Spaß beim Spiel und sicher steckt auch davon etwas in den Bildern!

Die Kindern und ihre Betreuerinnen, Sabine Gutjahr und Marie-Luisa Straka hatten wieder viel Spaß in der Malwerkstatt. Dank an alle Helfer!

Im Februar 2011 wird es die nächste Werkstatt in der Turmvilla geben.

Fotos von Malcamp