24.2.-3.3.2019 mit Frankreich: Baue Deinen Mond-Rover

Vor 50 Jahren betrat der erste Mensch den Mond: Ein kleiner Schritt… Passend zu diesem Jubiläum besuchen uns Jugendliche aus Toulouse, einem Zentrum der Europäischen Raumfahrt im Süden Frankreichs. Zusammen bauen wir fernsteuerbare und program­mier­bare Mond-Rover aus Holz, Elektronik und viel Kreativität und testen sie in einer „Mondlandschaft“. Natürlich ist auch Zeit, unsere Heimat zu zeigen und etwas über Frankreich und Toulouse zu erfahren. Deinen Mond Rover kannst Du anschließend nach Hause mitnehmen und weiter programmieren.

Organisiert vom LJBW e.V. in Kooperation mit CIRASTI Occitanie. Durchgeführt vom Station Weißwasser e.V. mit Unterstützung durch die Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg. Finanzielle Unterstützung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk ist beantragt.

Für Dich?

  • Du bist zwischen 13 bis 17 Jahre alt
  • Du interessierst Dich für Frankreich + Französisch oder baust gerne selber verrückte Sachen
  • Du willst neue Freunde finden + Ideen austauschen
  • Technik- und Französisch-Vorkenntnisse sind nicht notwendig!

Wo?

Die Station Junger Naturforscher-innen in Weißwasser ist ein Maker-Space für Kinder und Jugendliche: Hier wird die Natur beobachtet, gezeichnet, experimentiert sowie vieles aus Holz, Metall und Elektronik gebaut. Neben gemütlichen Bungalows zur Übernachtung stehen uns eine Holz- und Elektronik-Werkstatt mit vielen Werkzeugen und Materialien zur Verfügung.

Wann? Zweite Woche Winterferien 24.2. bis 3.3.2019

So 17:30 Anreise, Kennenlernen
Mo Sprach-Austausch, Antriebsmotor
Di Fahrwerk und Steuercomputer
Mi Exkursion Planetarium + Uni Cottbus
Do weiter bauen, Sternennacht
Fr Exkursion Zuse Museum Hoyerswerda
Sa 17:00 Präsentation + Abschiedsparty
So Heimreise am Vormittag

Über CIRASTI Occitanie

Der Verein „Collectif Interrassociatif pour la Réalisation d'Activités Scientifiques Techniques et Internationales“ wurde 2001 gegründet. Er organisiert technische und wissenschaftliche Aktivitäten für junge Menschen in der Region Occitania in Südfrankreich. CIRASTI ist Teil des französischen Kollektivs der Exposciences und Mitglied von MILSET Europe.

Über den LJBW e.V.

Der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke wurde vor über 25 Jahren gegründet, um aktive Kinder- und Jugendarbeit auf naturwissenschaftlich-technischem Gebiet zu leisten und zu fördern. Seine Mitgliedsvereine sind in ganz Sachsen aktiv und die Station Weißwasser ist von Anfang an dabei.