Malwerkstatt mit der Turmvilla

Gruppenfoto vor der Turmvilla

Mit der traditionellen Ausstellung - diesmal im Turmvilla-Keller - beendeten wir die 6. Kindermalwerkstatt. Die Werkstatt fand von 14. bis 18. Februar 2011 unter dem Thema „Farbenzauber in unserer Stadt“ in der Turmvilla in Bad Muskau statt. Das Thema sollte anregen, Farben zu entdecken oder vielleicht zu bemerken, wo Farbe fehlt oder wo man sich evtl. andere Farben wünschen würde. Wir fragten uns: Wie bunt ist unsere Welt - wo finden wir überall Farben – in der Natur, vom Menschen „angemalt“….was gibt es für Farben – kann man sie mischen – gibt es überhaupt eine bestimmte Anzahl von Farben?

16 Mädchen im Alter von 8 bis 11 Jahren beteiligten sich an der Winterferien- Malwerkstatt und verbrachten 5 Ferientage in der Turmvilla. Wieder waren bekannte Gesichter dabei, Teilnehmerinnen, die schon mehrmals dabei waren aber auch viele Neulinge. Die Namen der Künstlerinnen: Lara, Linda, Liane, Emely, Isabel, Antonia, Leonie, Mariam, Celine, Anne, Rosalie, die Freundinnen Gina, Lilly und Lea und die Unzertrennlichen Hannah und Stella. Die Mädchen setzen um, was sie unterwegs entdeckten und zauberten ihre Ideen auf Papier und Leinwand. Sie hatten Spaß am Umgang mit den Farben und experimentierten voller Energie. Notizen und kleine Zeichnungen in den Skizzenbüchern berichten über den Verlauf der Woche. - Malen und Zeichnen selbst auszuprobieren und dieses Erlebnis mit Anderen zu teilen, macht einfach Spaß! In der Ausstellung präsentierten wir Kreidezeichnungen, Acrylbilder, selbst gestaltete Masken und Zeichenmappen - die ausgestellten Arbeiten können sich sehen lassen. All diese Dinge erzählen von der Malwoche, die wir im Kulturkeller im Farbenzauber erlebten.

Ein Dankeschön geht an alle Beteiligten, die die Durchführung des Projektes unterstützten.

<note tip> Vormerken könnt Ihr schon die 7. Kindermalwerkstatt - voraussichtlich in den Oktoberferien in der Station Junger Naturforscher und Techniker in Weißwasser. Informationen und Voranmeldung unter Telefon 03576 - 290 390 (Station Wsw), Ansprechpartnerin: Sabine Gutjahr oder über das Formular auf der Webseite </note>

Bilder von der Kindermalwerkstatt

in der Turmvilla vom 14.02. - 18.02.2011