Konstruktionswettbewerb in Weißwasser

1. Konstruktionswettbewerb In der Woche vom 30. Juni bis 04. Juli fand in der Station Junger Naturforscher und Techniker Weißwasser ein Konstruktionswettbewerb statt. Teilgenommen haben Kinder und Jugendliche aus Leipzig, Hoyerswerda, Weißwasser und Umgebung. Ziel war es Kräne zu konstruieren, die ferngesteuert kleine Züge be- und entladen. Die gemeinsamme Woche in Weißwasser und der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschafft des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft und Arbeit Thomas Jurk.

Der Hersteller des bekannten Metallbaukastens „CONSTRUCTION“ stellte für den Endausscheid Baukästen zur Verfügung. Experten vom TÜV und vom Sächsischen Ingenieurverein VITW zeigten in interessanten Experimentalvorträgen viele Tricks und Kniffe (Prof. Hennig „Wie wird meine Konstruktion stabil?“, Dipl. Ing. Dettelmann „Wie kann ich eine Bewegung richtig steuern?“, Dr. Messerschmidt „Welche Schaltung ist an sichersten?“). Weiterhin erlebten die Teams interessante Ausflüge und Exkursionen, z.B. zu den Lausitzer Wölfen und in den Braunkohletagebau.

Dokumente

Bilder